Briefpapier

Startseite
über mich
mein Brotrezept
Kochrezepte
Küchenquiz
Kräuter und Gewürze
Briefpapier
Homepage-Grundkurs
interessante Seiten
Impressum



Individuelles Briefpapier

Tipps zur Gestaltung von individuellem Briefpapier

Es beginnt alles damit, dass ich die Grafik in Din A 4 abspeichere.
Danach rufe ich Word auf:

  1. Ich öffne ein neues Dokument (Din A 4, Hochformat)
    und stelle mir die Ränder so ein,
    wie ich sie für den eigenen Brieftext später haben will.

  2. In der Menuleiste oben öffne ich "Einfügen",
    gehe dort auf "Grafik / Aus Datei"
    und wähle die eben abgespeicherte Datei des Briefpapieres aus.

  3. Die Grafik erscheint in meinem Dokument.
    Um ihr die richtige Größe zu geben und auf ihr schreiben zu können,
    muss ich mit der rechten Maustaste mitten auf die Grafik klicken
    und "Grafik formatieren" auswählen.

  4. Es öffnet sich ein Fenster mit mehreren Registerkarten.

    • Ich wähle  "Größe" aus.
      Für die Höhe trage ich 30 cm ein. Ist unten bei "Seitenverhältnis" ein Haken, dann brauche ich nur einmal in das Feld von Breite klicken, und es stellt sich dort automatisch auf die richtige Breite um.


    • Ich wähle "Layout" aus.
      Dort klicke ich "Hinter den Text" an und markiere in der Reihe darunter "zentriert"


  5. Ich bestätige meine Auswahl
    und schließe dabei das Fenster mit OK.

  6. Um auf das Blatt schreiben zu können, muss ich jetzt eventuell noch einmal links oder  rechts neben das Bild klicken.
    Dann wird dessen Markierung aufgehoben.

Jetzt allerdings kommt das Wichtigste und Schwierigste:
Der Brief selber! Ein guter Brief kostet meist sehr viel Überlegung, damit er dem Empfänger wirklich Freude bringt. Schön, dass Veränderungen am PC so leicht zu machen sind. Gefiel einem früher eine Formulierung nicht mehr und man wollte sie ändern - dann musste man den ganzen Brief noch einmal neu abschreiben. Und wenn einem dann noch etwas Verbesserungswürdiges auffiel ...!

Eingangsseite-Briefpapier        Tipps-Anrede

Navigation "Themen der Homepage":
Startseite         über mich         mein Brotrezept         Kochrezepte        Kräuter und Gewürze
Briefpapier         Homepage-Grundkurs         interessante Seiten        Impressum

Briefpapiere: Lilien - Heideblüte - Luftballons
Briefpapiere: Schwäne - Blumen - Frösche
Briefpapiere: Herbstfarben - Vogelzug - Baum in Herbst
Briefpapiere: Sonnenblumen 1 - Sonnenblumen 2 - Sonnenblumen 3
Briefpapiere: Grafik 1 - Grafik 2 - Grafik 3
Briefpapier: Krokusse - gelbe Lilien - Digitalis, Fingerhut
Briefpapier: rosa Gartennelken - Hibiscus