Startseite
über mich
mein Brotrezept
Kochrezepte
Küchenquiz
Kräuter und Gewürze
Briefpapier
Homepage-Grundkurs
interessante Seiten
Impressum


Einführungskurs zum Homepage-Bau

Links einfügen

 Von einem Text oder einer Grafik aus
  • kann auf eine andere Seite der Homepage
  • oder auch auf eine andere Seite im Internet gerlinkt werden.
 Der Text, der verlinkt werden soll,
muss markiert sein und dann mit der rechten Maustaste angeklickt werden,
oder er wird erst markiert und danach wird oben das Symbol "Link" aufgerufen.
            Die Grafik
muss mit der rechten Maustaste angeklickt werden,
oder man markiert sie mit der linken Maustaste und geht dann ebenfalls oben auf das Symbol "Link".

 In allen Fällen öffnet sich ein Fenster,
in dem ich auf "Durchsuchen" klicken  und die Datei einfügen kann, auf die ich linken will.

 Will ich nicht auf eine meiner Homepage-Dateien, sondern auf eine andere Webseite linken,
so muss ich deren Adresse mit http://www.  eingeben.
Damit die neue Seite nicht meine verdrängt, sollte ich unbedingt mit anklicken, dass die andere Webseite in einer neuen Seite geöffnet wird.
Kann ich das nicht in dem Fenster, in das ich den Link eingebe, so gehe ich anschließend in den Quelltext und setze direkt hinter die abschließenden Anführungszeichen der Adresse nach einem Leerzeichen folgenden Code:  
target="_blank"
 
Das sieht dann im Quelltext z.B. so aus:
<a href="http://www.ursula-heinenberg.de" target="_blank">

zurück         weiter

Navigation des Ordners "Homepage-Grundkurs":
erste Seite     Ordnerstruktur     Seite einrichten     Grafiken erstellen    
Grafiken einfügen     Texte als Grafik erstellen     Links einfügen     Grafiken erstellen Teil 2
Navigation "Themen der Homepage":
Startseite         über mich         mein Brotrezept         Kochrezepte        Kräuter und Gewürze
Briefpapier         Homepage-Grundkurs         interessante Seiten        Impressum